Organisatorisches


Vorwort:

 

Alle Entscheidungen der Admins oder Stewards sind zu akzeptieren und nicht zu diskutieren. 

 

 

A

 

  • Absage nach Schließung der An - und Abmeldephase

- Es wird erwartet, dass bei erfolgter Anmeldung, der Fahrer auch an dem Rennen teilnimmt, sollte sich der Fahrer dennoch nach Beendigung der An- und Abmeldephase abmelden, oder nicht zum Rennen erscheinen, hat das eine Strafe der Ligaleitung zur Folge. 

 

Strafmaß:

  1.  Qualifikationssperre
  2.  Rennsperre

 

  • Absagen von Ligarennen

- Sollten sich in einer Liga weniger als 15 Fahrer anmelden, so findet das Rennen nicht statt.

 

 

  • Anmeldung der Stamm - und Ersatzfahrer

- Im Rahmen der An - und Abmeldung wird seitens der Ligaleitung erwartet, dass man sich über die App Formula1 zu jedem Rennen an- oder abmelden, dies dient zur besseren Planung der Rennen und Überprüfung der Aktivität. 

 

 

Strafmaß Stammfahrer:

  1.  Qualifikationssperre
  2.  Rennsperre

 

 

Strafmaß Ersatzfahrer:

  1.  Qualifikationssperre
  2.  Rennsperre

B

 

  • Beleidigungen

- Emotionen sind im Sport sicherlich eine Feine Sache und wir alle Wissen, dass diese Emotionen auch mal ins negative Driften können, was wir aber hier absolut nicht tolerieren ist das Beleidigen von Fahrern. Sollte dies dennoch Vorkommen, behält sich das Adminteam das Recht offen, die Person aus der Liga auszuschließen. 

 

  • Bugs sämtlicher Art

- Wir spielen alle ein Spiel welches selbstverständlich nicht perfekt ist, da es mit Codes geschrieben wird und daher immer fehlerbehaftet sein kann. Die Admins versuchen in solchen Situation die beste Entscheidung für alle zu treffen, dass das natürlich nicht immer möglich ist, weil es immer Leute gibt die bei solchen Situationen profitieren ist uns auch bewusst, aber wir versuchen Entscheidungen im Interesse der Allgemeinheit zu fällen.

 

 

 

E

 

  • Ersatzfahrereinsätze 

- Die Einsätze der Ersatzfahrer richtet sich nach den Abmeldungen der Stammfahrer. Sollte sich ein Stammfahrer zu einem Rennen abmelden, so hat der erste der sich in der App Formula1 angemeldet auch das Recht, dieses Cockpit für den Grand Prix zu übernehmen. Ausnahme: Sollte ein Fahrer einen All-Star Status haben, so kann er sich bis zum Ende der An- und Abmeldephase anmelden und wird dann Automatisch auf den 1. Rang gesetzt. 

 

 

F

 

  • Fahrhilfen

> Lenkassistent - Aus

> Bremsassistent - Erlaubt

> ABS - Erlaubt

> Traktionskontrolle - Erlaubt

> Dynamische Ideallinie - Erlaubt

> Getriebe - Erlaubt

> Boxenstopp-Assistent - Aus

> Boxenstopp-Freigabe-Assistent - Aus

> ERS-Hilfe - Erlaubt

> DRS-Hilfe - Erlaubt

 

K

 

  • Kürzung der Qualifikation

- Melden sich weniger als 17 Fahrer an, wird eine kurze Qualifikation gefahren. 

 

 

L

 

  • Lobbyneustart bei Massendisconnect 

- Sobald mindestens 20% der Fahrerinnen und Fahrer hintereinander einen Disconnect hatten, sprechen wir von einem Massendisconnect und die Rennleitung (Host in Abstimmung mit dem Admin) starten das Rennen neu, oder es wird zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.

 

 

P

 

  • Punktevergabe

 

- Die GER hat ein selbstständiges Punktesystem erarbeitet um vorne sowie hinten für dauerhafte Spannung zu Sorgen. Um Punkte zu erhalten muss ein Fahrer der DNF gegangen ist mindestens 90% der Renndistanz absolviert haben. 

 

Allgemein gilt, ab 75% der Renndistanz gibt es volle Punktzahl, sollten weniger als 75 aber mindestens 50% gefahren sein, so gibt es dann immerhin noch halbe Punktezahl. Dieser Vorgang ist natürlich nur durchführbar, wenn das Rennergebnis zweifelsfrei für die Stewards erkennbar ist. 

 

Punkte Rennen:

1. Platz = 20 

2. Platz = 17

3. Platz = 15

4. Platz = 12

5. Platz = 10

6. Platz = 09

7. Platz = 08

8. Platz = 07

9. Platz = 06

10. Platz = 05

11. Platz = 04

12. Platz = 03

13. Platz = 02

14. Platz = 01

 

DNF = 0

 

Schnellste Runde in F1 = 1 Punkt (Nur in den Top 14)

 

Punkte Sprint:

1. Platz = 10

2. Platz = 09

3. Platz = 08

4. Platz = 07

5. Platz = 06

6. Platz = 05

7. Platz = 04

8. Platz = 03

9. Platz = 02

10. Platz = 01

 

 

 

 

S

 

  • Strafen

- Sollte ein Fahrer eine Strafe für ein Rennen bekommen, so ist die Strafe abgegolten, sobald er das Rennen, wofür die Strafe ausgesprochen wurde beendet.

 

  • Strafen-Punktekonto

- Jeder Fahrer hat ein Punktekonto welches mit 0 Punkten startet, sollte ein Fahrer durch Auffälligkeiten auf und neben der Strecke auffallen, so kann es durch Strafen erhöht werden, dabei gibt es ab diversen Grenzen auch Qualifikations - und Rennsperren. In Extremfällen kann es auch zu einem Ligaauschluss führen.

 

Punktegrenzen:

 

  1.  Ab 5 Punkte - Qualifikationssperre
  2.  Ab 10 Punkte - Rennsperre
  3.  Ab 15 Punkte - Qualifikations- und Rennsperre
  4.  Ab 20 Punkte - Beratungen über weitere Maßnahmen, Ligaausschluss nicht ausgeschlossen. 

 

 

 W

 

  • Wertung des Rennens mit KI Zieldurchfahrt

- Erhält ein Fahrer einen Disconnect und die KI fährt durchs Ziel, so ist der Fahrer auf den letzten Platz zu setzen, sollte jemand DNF oder DSQ gegangen sein, dann ist er selbstverständlich auf dem Platz davor zu werten. Allgemein gilt, Disconnects können immer passieren, aber es sollten nur maximal 3 Runden mit der KI absolviert werden.